Im Jahr 2001 habe ich als einer von zwei externen Beratern an der Einführung eines Portfoliomanagement-Systems bei der Halleschen Wohnungsgesellschaft HWG mitgewirkt. Nach Abschluß des Projekts habe ich mich bemüht, unsere Erkenntnisse in Form von Seminaren, Publikationen und Vorträgen in der Wohnungswirtschaft zu verbreiten. Das Modell hat Anstöße für die wohnungswirtschaftliche Praxis gegeben und wird in modifizierter Form bei verschiedenen Unternehmen angewendet. Zur Zeit wird das Modell in der Beratung und Forschung methodisch weiterentwickelt. Dabei kommen auch Diplomanden des Studienganges Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zum Einsatz.

In der Basisversion handelt sich um ein Modell für Anbieter in Regionen mit rückläufiger Nachfrage. Die Normstrategien sind entsprechend defensiv ausgerichtet. Es dominiert die Shareholder-Perspektive. Bei der Weiterentwicklung des Modells sollen die Präferenzen der Mieter im Bezug auf die verschiedenen Wohnwertmerkmale explizite berücksichtigt werden.

 

 

UnionJack
Quader
[Home] [Übers Wohnen] [Über mich] [Forschung] [ALG II] [Wohngeld] [Privatisierung] [Reits] [Hypokrise] [HypV] [PM] [Lehre] [Ressourcen] [Kontakt] [Impressum]